· 

Zwei Tage prallgefüllt mit neuen Eindrücken, viel Schweiß und eine Menge Spaß

Am 13.5.2023 war es soweit - etwas nervös haben wir Christina und Christian Wedewardt zu unserem aller ersten offiziellen Lehrgang in Beverstedt erwartet. Doch die Nervösität war schnell vergessen. Denn Christians Enthusiasmus für Karate ist einfach nur ansteckend.

Den Auftakt machte eine Einheit für die Kinder u.a. mit verschiedenen Animal Walks (Raupe, Krokodil, Storch etc.), dem Schlagen auf die "rote Zielscheibe", der wichtigen Unterscheidung "Ich will/ ich möchte"  und einer Action Szene für Hollywood.

 

Danach stand für die "Großen" die Anwendung der Schwarzgurt-Kata Sochin auf dem Programm. Obwohl die meisten Teilnehmenden diese Kata bisher nicht kannten, konnten alle unter der Anleitung von Christian sehr schnell die der Kata zugrunde liegenden Techniken und Prinzipien für die Selbstverteidigung am Partner anwenden. 

 

Unter dem Motto "Dein Karate ist Selbstverteidigung" ging Christian in der nächsten Einheit auf die wesentliche Strategie zur Selbstverteidigung ein. Anhand von unterschiedlichen Angriffen wurden die vier Schritte "Löse das Problem", "First things first", "Wende Deine beste(n) Technik(en) an" und "Dominiere den Gegner" intensiv geübt.

 

Den Abschluss des ersten Tages machte eine Trainingseinheit zur Verbesserung der Schlagkraft. An Pratzen (Schlagpolstern) wurden die Schlagtechniken so korrigiert, dass die Teilnehmenden das Maximum an Schlagkraft herausholen konnten.

 

Der zweite Tag konzentrierte sich auf das Heian Kata System Bunkai (HKSB). Die Heian Katas sind die ersten Katas (festgelegte Bewegungsabläufe), die Karateka kennenlernen. Anhand seines Heian Kata System Bunkai erklärte Christian die praktische Anwendung der unterschiedlichen Techniken der Katas und verdeutlichte, wie diese aufeinander aufbauen. Richtig verstanden und trainiert erlangt man so mit dem Erlernen der Heian Katas ein vollständiges Selbstverteidigungssystem. Auch wenn die Zeit am Sonntag viel zu kurz war, um alle Heian Katas im Detail zu betrachten und ausreichend zu üben, hat der kurze Einblick in das HKSB allen Teilnehmer verdeutlicht, was alles im Karate steckt. Der Wunsch, hier tiefer einzutauchen, wurde in jedem Fall bei uns geweckt.

 

Auch wenn es ursprünglich anders geplant war, konnten die Kids nicht davon abgebracht werden, an jeder Einheit teilzunehmen. Hierfür unseren größten Respekt an die Kids! Und ein großes Dankeschön an Christian, der dies ermöglicht hat.

 

Ganz herzlich wollen wir uns auch beim Orga-Team des TSV Lunestedt bedanken. Ihr habt uns die zwei Tage wortwörtlicht versüßt und maßgeblich zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen.

 

Christina und Christian, es war ein Hammer-Wochenende. Dafür ganz herzlichen Dank und hoffentlich bis bald.