· 

Lehrgang mit Iain Abernethy in Hamburg

Zum ersten Mal kam der englische Kampfkunstmeister Iain Abernethy (7. Dan Karate WCA) am 4. und 5. September 2021 nach Hamburg und gab im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) einen Karate- und Selbstverteidigungs-Lehrgang.

 

Am Samstag stand die Kata Heian Godan auf dem Plan. Die im klassischen Karate als reine Abfolge von Techniken vermittelte Kata wurde durch Iain Abernethy anschaulich hinsichtlich der enthaltenen Techniken zur Selbstverteidigung demonstriert. Spannend war hierbei, dass die Kata immer wieder Antworten darauf gibt, welche Technik alternativ angewendet werden kann, wenn Plan A nicht funktioniert hat.

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Selbstverteidigung. Hierbei wurde immer wieder darauf verwiesen, dass es bei der Selbstverteidigung darum geht, das eigene Leben oder das Leben geliebter Menschen zu schützen. Gewinnen kann niemand im Selbstverteidigungsfall, sondern lediglich den Schaden minimieren. Unter diesem Aspekt wurden Grundtechniken vermittelt, die wie Erste-Hilfe-Maßnahmen Schaden von einem abhalten sollen. Ganz wichtig: auch das Weglaufen will geübt sein - daher wurde es in die Übungen integriert, um im Ernstfall gewappnet zu sein.

 

Ein wirklich toller Lehrgang, der viel Stoff zum Üben und Nachdenken geliefert hat und von Knut Riedel & Team fabelhaft organisert wurde. Nächstes Jahr im Mai und September gibt es eine Wiederholung - Wir sind auf jeden Fall dabei!!!

 

Eine ausführliche Darstellung des Lehrgangs und seiner Inhalte findet sich unter

Iain Abernethy: Karate konsequent als Selbstverteidigung verstanden – Budocentrum Hamburg

Fotos: Andreas Rasche / Nils Günter / Knut Riedel